Die Sache mit der Candidate Persona für Stellenanzeigen – ist das wirklich so schwer wichtig?

„Mache ich das gerade richtig? Soll das so sein? Vergesse ich was? Wann ist sie vollständig, diese Candidate Persona?“

Wenn Sie diese Fragen kennen, dann hilft Ihnen der nachstehende Artikel zu mehr Klarheit für Ihre Candidate Persona.

Sie erfahren, welchen Mehrwert Sie davon haben und erhalten Tipps für die Erstellung. Sie werden verstehen, woran Sie erkennen, wie umfangreich Sie Ihre Candidate Persona gestalten „müssen“. Damit Ihre Stellenanzeige künftig wortwörtlich die richtige Zielgruppe anspricht.


Was ist eine Candidate Persona?


Im Allgemeinen wird die Candidate Persona als Abbild Ihrer Wunschperson für die zu besetzende Stelle verstanden.


Lassen Sie mich diesen Ansatz ins rechte Licht rücken. Wenn Sie eine Stellenausschreibung erstellen, dann soll diese möglichst genau die Person ansprechen, die Sie sofort einstellen würden. Um herauszufinden, wie Sie diese Zielperson ansprechen, gibt es das Hilfsmittel der Candidate Persona.

Sie hilft, zu verstehen, wen man ansprechen will, bevor man sich entscheidet, wie man das tut. Es geht um die Frage – Wie ist die Person, die Sie sofort einstellen würden?


Bitte richtig verstehen - die eierlegende Wollmilchsau werden Sie trotzdem vergebens suchen. Sie sollten herausfinden, welcher Personentyp sich in Ihrem Unternehmen wohlfühlen würde und welchen Personentyp Sie gern in Ihrem Unternehmen / im Team haben möchten.

Neben Qualifikationen werden persönliche Merkmale, Charaktereigenschaften, Konsumverhalten, das Umfeld der Zielperson, Sorgen und Wünsche hinterfragt. Eine Candidate Persona hilft Ihnen, Ansatzpunkte zu gewinnen, wo und wie Sie Ihre Wunschperson ansprechen. Möglichst so, dass sie neugierig auf Sie als Arbeitgeber wird.

Randnotiz: Das Empfehlungsprogramm „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ funktioniert aus den gleichen Gründen für viele Firmen am erfolgreichsten. Hierbei wird das „Sichtbarmachen der Wunschperson“ umgangen, indem Mitarbeitende vorab innerlich abwägen, ob dem/der Bekannten das Unternehmen gefallen würde – erst dann sprechen Sie eine Empfehlung aus. Unternehmen, die Ihren Nachwuchs aus Empfehlungen gewinnen, haben meist eine geringe Mitarbeitenden-Fluktuation.



Welchen Mehrwert bietet eine Candidate Persona?


Der Mehrwert einer Candidate Persona zieht sich von der Erstellung der Anzeige bis hin zur Platzierung.

Sie gewinnen wichtige Anhaltspunkte für den Wortlaut, den Sie bei der Formulierung Ihrer Anzeige verwenden sollten. Indem Sie persönliche Merkmale und die Qualifikation erfassen, machen Sie sichtbar, welchen Menschentyp Sie ansprechen wollen (Haben Sie eher eine taffe Baumeisterin im Kopf oder einen seriösen Büroassistenten? In welchem Alter? Danach richtet sich die Art und Weise der Ansprache)


Sie erfassen Wünsche und Sorgen, die Sie als Arbeitgeber erfüllen bzw. lösen können. Dabei formulieren Sie die Sorgen als Lösung und greifen diese im Angebot bzw. den Benefits zusätzlich auf. Beispiel für Sorgen von Eltern: "eine Kinderbetreuung ist mittels unternehmenseigener Kindertagesstätte sichergestellt". Oder Sorgen bezüglich der Einarbeitung: "Sie erhalten eine qualifizierte, individuelle Einarbeitung, in der Sie auch die Kollegen kennenlernen".

Sie identifizieren virtuelle und analoge Orte, an denen Ihre Wunschperson ihre Stellenanzeige wahrnehmen wird. Dazu gehen Sie das mögliche Alltagsverhalten durch.
Zum Beispiel: Wie kommt Ihr Wunschkandidat zur Arbeit? Mit dem Rad, der Bahn, dem Auto oder zu Fuß? Wie ist das beim Großteil Ihrer aktuellen Mitarbeitenden? Sie könnten Werbung in der Bahn schalten. Oder in Fahrradwerkstätten Ihrer Nähe fragen, ob Sie einen Aushang hinterlassen dürfen. Man kann auch Zapfsäulen von Tankstellen als Werbefläche einsetzen. Wenn Sie einen Ansatzpunkt haben, stricken Sie diesen weiter, um Ideen für die Platzierung (die Vermarktung) Ihrer Stellenanzeige zu entwickeln.


Wie erstelle ich eine Candidate Persona?


Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wie kommen Sie zu den Informationen? Sie können verschieden vorgehen. Folglich zwei Vorschläge, die ich zur Erarbeitung empfehle:

Variante 1: Sie zeichnen ein diagonales Kreuz auf ein A4 Blatt und notieren in den vier Segmenten (1) persönliche Eigenschaften, (2) Qualifikation, (3) Alltags-/Konsumverhalten und (4) Wünsche. Dann beginnen Sie ein Brainstorming.

Variante 2: Sie erstellen eine Tabelle, die Sie von oben nach unten abarbeiten.

Für persönliche Merkmale notieren Sie zum Beispiel Alter, Familienstand, aktuelles Gehalt, Wohnort, aktueller Job, Charaktereigenschaften, Arbeitsweise etc..

In den Qualifikationen erfassen Sie Abschlussart (Ausbildung, Studium, Realschule, Abitur...), Berufserfahrung, Führungserfahrung, Branchenkenntnis, beruflich relevante Interessen und/oder Ähnliches.

Für das Alltags-/Konsumverhalten notieren Sie Freizeitaktivitäten (wie lesen – wenn ja, welche Art von Büchern/Zeitschriften / Zeitungen; Sport treiben – wo / welchen / wie), Apps & Portale bei denen die Person angemeldet sein könnte, womit die Person zur Arbeit kommt etc..

Und für die Wünsche erfassen Sie Karriere-/Berufsziele (Personalverantwortung, Fachexperte, keine Weiterentwicklung), Wünsche im Arbeitsalltag (flexible und/oder geregelte Arbeitszeiten; ein Team zum Austauschen o.Ä.).

Auch aktuelle Sorgen / typische Schmerzpunkte der Branche / Berufsgruppe können Ihnen helfen mögliche Wünsche abzuleiten. Zum Beispiel kann Ihre Wunschperson aktuell Überstunden nur abfeiern, möchte diese aber lieber ausbezahlt bekommen.

 

Sobald Sie bei der Erstellung das Gefühl haben, nicht weiter zu kommen, ist es ein guter Weg, Ihre Mitarbeitenden zu fragen. Fragen Sie einfach einen Positionsinnehabenden oder den/die künftige Kollegin, was besonders am Unternehmen / der Aufgabe / dem Team geschätzt wird. Fragen Sie, ob er/sie lesenswerte Fachzeitschriften kennt usw.


Eine gut gemachte Candidate Persona braucht Zeit. Das kann eine Stunde und noch länger dauern. Kann auch schneller gehen – das ist Übungssache. In jedem Fall hilft Ihnen das gesteigerte Verständnis für Ihre Zielperson dabei, qualitativ passende Bewerbungen zu generieren.

Einmal erstellt, bleibt Ihnen die spezifische Candidate Persona für weitere Bedarfe erhalten. Gern helfe ich Ihnen dabei. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

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