Praxishandbuch Recruiting

AUTOR Robindro Ullah / Michael Witt
ERSCHIENEN 2018
ISBN 978-3-7910-4161-2


Worum geht es im Buch?
Es gibt sechs thematische Schwerpunkte in dieser Literatur (1) Grundlagen, (2) Recruiting planen und gestalten, (3) Social Recruiting, (4) Recruiting in Europa, (5) Die Welt der Kennzahlen und (6) Der Recruiter.
Das Buch hat einen Gesamtumfang von fast vierhundert Seiten. Es ist, meiner Einschätzung nach, ein sehr gutes Nachschlagewerk, wenn Sie Ihr Recruiting professionalisieren möchten.
Im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten erwies sich dieses Buch als sehr gute Quelle. Die theoretisch fundierte Aufbereitung wird vereinzelt durch praktische Beispiele aufgelockert.

Welche Impulse gibt Ihnen das Buch für Ihr Unternehmen?

  • Wie Sie Ihren Personalbedarf planen und analysieren.
  • Wie Sie ein Anforderungsprofil korrekt erfassen und wie sich die daraus entstehende Stellenbeschreibung in der Qualität Ihrer Bewerbungseingänge zeigt.
  • Welche Fragen Sie sich stellen dürfen bevor Sie ein von einer Agenturen erstelltes Konzept umsetzen.
  • Wie Sie im eigens durchgeführten Quickcheck erfahren, ob Ihre Karriereseite nutzerfreundlich und kandidatinnenansprechend formuliert ist.
  • Zwischen welchen Online- und Print-Formaten Sie für die Platzierung Ihrer Stellenanzeige abwägen können.
  • Welche Vorteile verschiedene Kanäle für Ihr Social Recruiting bieten, bspw. Linkedin, Facebook, Snapchat, Musical.ly, YouTube, Instagram, Ihr Blog etc. (Vorsicht hier: Das Buch ist von 2018. Portale entwickeln sich schnell weiter. So ist Xing nun nicht mehr Xing, sondern onlyfy).
  • Welche Kennzahlen Sie erfassen und auswerten sollten, um die Performance Ihrer Stellenanzeigen zu verbessern.
  • Und vieles mehr.

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