Literatur-Empfehlungen, die im Kontext mit der Mitarbeiterfindung und -bindung sehr wertvoll sind

Empfohlene Fachliteratur für Recruiting, Personalmanagement und Führung

Wenn Sie auf der Suche nach neuen Impulsen für Ihre Recruiting- und Personalgewinnungsstrategien sind, bieten diese handverlesenen Bücher wertvolle Inspiration. Sie finden praxisnahe Ansätze zur Optimierung von Recruiting-Prozessen sowie hilfreiche Ideen, um Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu stärken.

Lassen Sie sich von Fachliteratur und Unternehmensgeschichten inspirieren. Ob am Schreibtisch oder gemütlich auf der Couch – diese Bücher liefern kreative Perspektiven und praktische Lösungen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und stehe Ihnen zum Austausch und für weitere Empfehlungen sehr gern zur Verfügung!

Storyseller

Buchtitel Storyseller
Autor Ralph Stieber
Erschienen 2022
Kategorie Firmenerfahrung / Fachliteratur
Thematik Employer Branding / Personal Brand
Einleitung Das Buch möchte vermitteln, wie Sie eine treue Fangemeinde gewinnen und mit der großen Konkurrenz erfolgreich mithalten.

Praxishandbuch Recruiting

Buchtitel Praxishandbuch Recruiting
Autor Robindro Ullah / Michael Witt
Erschienen 2018
Kategorie Fachliteratur
Thematik Personalbeschaffung / Controlling-Kennzahlen
Einleitung Recruiting-Literatur für Fortgeschrittene. Das Praxishandbuch beschreibt die Kernprozesse des Recruitings und grenzt es von den Themen Employer Branding und HR-Marketing ab.

Playbook Recruiting

Buchtitel Playbook Recruiting
Autor Claudia Lorber / Herwig Kummer
Erschienen 2020
Kategorie Fachliteratur
Thematik Personalbeschaffung / Einstellung von Mitarbeitenden
Einleitung Recruiting-Literatur für den Beginn. Auf wenigen zweihundert Seiten vermitteln die Autoren kompakt grundlegendes Wissen für die Gewinnung neuer Unternehmensmitglieder.

Keine Regeln

Buchtitel Keine Regeln
Autor Reed Hastings / Erin Meyer
Erschienen 2020
Kategorie Firmenerfahrung
Thematik Mitarbeiter- und Unternehmensführung
Einleitung Reed Hastings ist Gründer und CEO von Netflix. Er beschreibt im Buch, wie sich Netflix von der Idee eines Film-Versandes zu einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen entwickelte.

Das Leben gestalten mit den Big Five for Life

Buchtitel Das Leben gestalten mit den Big Five for Life
Autor John Strelecky
Erschienen 2016
Kategorie Firmenerfahrung
Thematik Mitarbeiter- und Unternehmensführung
Einleitung Dieses Buch ist der 2. Teil des fiktiven Romans „The Big Five for Life”. Der Autor führt den fiktiven Charakter „Joe“ mit der realen dreißigjährigen Erfahrung der Firma DLGL zusammen...