Über mich

Jule Weigel ist Personalerin - sie kennt den gesamten Prozess vom Personalmarketing/Employer Branding bis hin zum Onboarding

Wer ist Jule Weigel?

Die beste Antwort darauf kommt von einer guten Freundin und ehemaligen Kollegin:

„Jule Weigel ist einfach DIE Personalerin - sie kennt den gesamten Prozess vom Personalmarketing/Employer Branding bis hin zum Onboarding und weiß, worauf man achten sollte. Sie arbeitet für jeden individuell und intensiv daran, langfristig das wirklich passende Personal zu finden.

Planvoll strukturiert, herzlich und engagiert - das ist Jule."

Mein Werdegang

Ich bin studierte Wirtschaftspsychologin (M.Sc., 2023) und Wirtschaftspädagogin (B.Sc., 2019). Für den schnellen Überblick, finden Sie meine wichtigsten beruflichen Stationen nachfolgend:

Seit 2023 Recruiterin am Universitätsklinikum in Leipzig
Seit 2021 freiberufliche Dozentin und Beraterin für Recruiting
2021 - 2022 Kundengewinnung und Betreuung der Arbeitgebenden beim Stellenportal JOBS IM SÜDWESTEN
2018 - 2021 Personalberaterin in Leipzig für kleine und mittelständische Unternehmen
2014 - 2020 ehrenamtliches Engagement beim DRK im Erzgebirge, u.a. als Sanitäterin & Ausbilderin für Erste Hilfe
Meine Werte

Das sind die wichtigsten Werte, nach denen ich beruflich und privat handele.

  • Ehrlichkeit & Transparenz: Ich konnte schon als Kind schlecht Lügen und halte es für eine unterschätzte Fähigkeit, meinen Kunden stets ehrlich mitzuteilen, wenn etwas meinen Horizont übersteigt, ich klar von etwas abrate oder ein Prozess mehr Zeit benötigt als besprochen.
  • Wertschätzung: Insbesondere in meiner Kommunikation.
  • Überzeugung: Meine Projekte – vor allem aus der sozialen Branche bzw. mit gemeinnützigen Unternehmen – liegen mir sehr am Herzen. Das formt die Zusammenarbeit mit mir.
  • Zuverlässigkeit & Professionalität: Kunden, Freunde und Familie verlassen sich auf mein Wort. Meine Ergebnisse und Dienstleistungen unterliegen einem hohen Qualitäts-Anspruch.

Frau Weigel hat uns geholfen, unsere Anzeigen wesentlich fokussierter zu gestalten.

Im Workshop mit ihr war schnell klar, dass wir Benefits haben, die uns als selbstverständlich schienen. Wir bekommen jetzt passendere Bewerbungen und im Vergleich zu mir bekannten Unternehmen der sozialen Branche stehen wir besser dar.

Geschäftsführer

eines mittelständischen Kinder- und Jugenhilfevereins

Nach dem Einzelcoaching mit Jule musste ich erstmal unsere Karriereseite umkrempeln. Eigentlich ging es um die Optimierung einer einzelnen Anzeige. Jule hat mir zusätzlich einen optischen Input gegeben, was wir aus der Seite rausholen könnten.

Jetzt haben wir eine geilere Homepage und einen Rahmen für künftige Ausschreibungen. Ich hab mir mehr aus dem Termin mitgenommen, als ich erwartet hätte.

Geschäftsführer

eines Bio-Lebensmittel-Handels

Die Zusammenarbeit mit Jule ist sehr schnell und zuverlässig. Sie greift meine Ideen auf und setzt sie passgenau um. Wir kommunizieren per Mail, Telefon oder Video-Chat. Das funktioniert zielgerichtet und macht einfach Spaß.

Man merkt, dass sie weiß, wovon sie spricht und es ihr wichtig ist, dass ich einen klaren Mehrwert aus der Zusammenarbeit ziehe.

Geschäftsführer

einer Lean-Beratung

Wir haben zu fünft einen digitalen Workshop mit Frau Weigel absolviert. Die vier Stunden waren für uns alle sehr kurzweilig und inspirierend. Wir haben viele neue Ideen und Impulse gewonnen, die wir nun im Alltag nach und nach angehen.

Ich schätze besonders die frische Art von Frau Weigel und ihre vielen Ideen, die sie mit uns gemeinsam auf unser Unternehmen und unsere Möglichkeiten maßschneidert.

Personalleiterin

Soziales Unternehmen der Altenpflege sowie Kinder- & Jugendhilfe